Warum wird HODUFLU ersetzt?
HODUFLU wird durch digiFLUX abgelöst. Das hat einerseits den Vorteil, dass künftig alle Stoffverschiebungen in der Landwirtschaft – Pflanzenschutzmittel, Futtermittel, stickstoff- und phosphorhaltige Dünger sowie Hof- und Recyclingdünger – am selben Ort erfasst werden können. Andererseits ist das Programm HODUFLU am Ende seines Lebenszyklus angekommen und muss ersetzt werden.
Was passiert mit den HODUFLU-Daten?
Sämtliche bestehenden Produkte und Lieferungen aus HODUFLU werden automatisch nach digiFLUX migriert. Es entsteht also kein Zusatzaufwand für Nutzerinnen und Nutzer. Die Migration ist im Juni 2026 abgeschlossen. Anschliessend wird HODUFLU deaktiviert und Hof- und Recyclingdüngerlieferungen können nur noch in digiFLUX erfasst werden.
Was bedeutet die Umstellung für Nutzerinnen und Nutzer?
Betriebe, die in HODUFLU registriert sind, werden automatisch für digiFLUX freigeschaltet. Sie müssen ihren Standort lediglich mit einem Aktivierungscode bestätigen. Den Aktivierungscode erhalten alle bisherigen HODUFLU-Nutzerinnen und -Nutzer per Post. Der Zugang erfolgt weiterhin über das Agate-Portal.
Weil alle Daten aus HODUFLU nach digiFLUX migriert werden, können Nutzerinnen und Nutzer nach der Aktivierung ohne Unterbruch mit der Erfassung und Bestätigung ihrer Hof- und Recyclingdüngerlieferungen weiterfahren. Das ist wie bisher über die manuelle Eingabe auf der Benutzeroberfläche möglich oder neu auch via Dateiupload (Excel-Vorlage) oder eine Schnittstelle (falls Sie ein ERP- resp. Farmmanagement-Informationssystem nutzen). Gut zu wissen: digiFLUX ist auch für Tablets und Smartphones optimiert.
Ist die Umstellung auf digiFLUX obligatorisch?
Ja, alle bisherigen HODUFLU-Nutzerinnen und -Nutzer müssen künftig digiFLUX verwenden. Ab Juni 2026 sind nicht mehr die Angaben aus HODUFLU massgeblich für die Nährstoffbilanz (Suisse-Bilanz) und damit den Ökologischen Leistungsnachweis, sondern die Angaben aus digiFLUX.
Das ist der Zeitplan
31. Januar 2027: Jahresabschluss
Letzte Frist für das Erfassen von Lieferungen aus dem Vorjahr ist der 31. Januar 2027.
15. Februar 2027: nachträgliche Lieferungen bestätigen
Die Empfängerinnen und Empfänger Ihrer Lieferungen haben bis am 15. Februar 2027 Zeit, sämtliche Lieferungen auf digiFLUX zu prüfen und zu bestätigen. Nach Ablauf dieser Frist verbucht digiFLUX Ihre Lieferungen automatisch. Nicht-bestätigte Lieferungen werden der Empfängerin oder dem Empfänger automatisch angerechnet.
Grundsätzlich erfolgt der Jahresabschluss auf digiFLUX immer bis spätestens am 31. Januar des Folgejahres. Dieser wird anschliessend innerhalb von 15 Tagen manuell durch die Empfängerinnen und Empfänger bestätigt. Nach Ablauf dieser Frist verbucht digiFLUX nicht-bestätigte Lieferungen automatisch.